Rüdiger Spies, LL.M.

Rüdiger Spies, LL.M ist seit 2004 im Intellectual-Property-Bereich tätig. Von 2004 bis 2006 hat er für eine renommierte, alteingesessene Kanzlei in München gearbeitet. Von 2007 bis 2013 hat er mit einer neu gegründeten, schnell wachsenden Patentanwaltskanzlei zusammengearbeitet. Er ist deutscher und europäischer Patentanwalt und hat den Titel Master of Intellectual Property and Management (MIPLM), LL.M. vom Centre d’Études Intellectuelle de la Propriétè Intellectuelle der Universität Strassburg erlangt.

Von 2007 bis 2011 war Rüdiger Spies Mitglied des Ausschusses der deutschen Patentanwaltskammer für Patentbewertung und ist seither Mitglied des Ausschusses für Software.

Seine Kerntechnologiebereiche umfassen das gesamte High Tech-Feld einschließlich computer-implementierter Erfindungen (Hardware und Software), Robotics, Nanotechnologie, Halbleitertechnologie, Kryptographie, erneuerbare Energien (Solartechnik), Telekommunikationstechnologien (Mobilfunk) sowie klassische elektrotechnische und elektronische Systeme. Daneben betreut er auch klassische Technologiefelder.

Die Basis für seine breiten technischen Hintergrund bildet eine 30-jährige Industrieerfahrung als Software-Entwickler und Projektleiter bei GEI (heute T-Systems) und IBM Deutschland, IBM England, Frankreich und Austin/USA, wo er Positionen vom technischen Projektleiter bis zum European Brand Manager inne hatte. Zusätzlich hat er als Business Unit Manager New Media für eine Datenbankfirma, als Director Telecom Industries für ein IT- und Managament-Consulting-Unternehmen (EDS/AT Kearney) und schließlich jeweils als Vice President für Industry-Analyst-Firmen (META Group Inc. (heute Gartner), Experton AG, IDC Inc., PAC/CXP/BARC) gearbeitet. Hr. Spies führt sein Engagement als Industry Analyst derzeit fort, was ihm tiefe Einblicke in neueste Technologien und Markttrends gewährt.

Rüdiger Spies hat Physik (Schwerpunkt Halbleiterphysik) in Hamburg mit dem Abschluss Diplom-Physiker studiert. Zusätzlich war er am Institut für Elektrotechnik der Universität Aachen (RWTH) tätig.

Rüdiger Spies, LL.M.

Rüdiger Spies, LL.M.

Partner

R.Spies@LifeTech-IP.de
+49-89-2351-3561 – 4