Julian Graf hat Elektrotechnik, Informationstechnik und Technische Informatik an der RWTH Aachen studiert. Seine Schwerpunkte lagen in den Bereichen Informations- und Kommunikationstechnik, Mikro- und Nanoelektronik, sowie Hochfrequenztechnik und Radar.

Herr Graf arbeitete nebentätig bei einschlägigen Instituten, wie dem Lehrstuhl für allgemeine Elektrotechnik und Datenverarbeitungssysteme (EECS), dem Institut für Stromrichtertechnik und elektrische Antriebe (ISEA), sowie dem Institut für Hochfrequenztechnik (IHF).

Zusätzlich arbeitete Herr Graf für eine Kooperation zwischen dem Fraunhofer-Institut für Hochfrequenzphysik und Radartechnik und der RWTH Aachen. Diese Kooperation ermöglichte Herrn Graf Einblicke in bildgebende Radarsysteme. Hierbei entwickelte er Hochfrequenz-Sensorik für Radar.

Seit 2015 ist Herr Graf im Rahmen seiner Ausbildung zum Patentanwalt bei einer alteingesessenen Kanzlei in München tätig. Seine Expertise umfasst insbesondere die Tätigkeitsfelder Globale Navigationssatellitensysteme (GNSS), Radar, Hochfrequenztechnik, Höchstfrequenztechnik, Schaltungstechnik, Kommunikationstechnik und allgemeine Elektrotechnik.

Seit 2017 arbeitet Herr Graf für LifeTech IP.

Julian Graf

Julian Graf

Patentingenieur

j.graf@LifeTech-IP.de
+49-89-2351-3561 – 3

Julian Graf studied Electrical Engineering, Information Technology and Computer Engineering at RWTH Aachen University. His focus was on Information and Communication Technology, Micro- and Nanoelectronics, as well as RF technology and Radar.

Mr. Graf worked as a lecturer at relevant institutes, such as the Chair of Electrical Engineering and Computer Systems (EECS), the Institute for Power Electronics and Electrical Drives (ISEA), and the Institute for High Frequency Technology (IHF).

In addition, Mr. Graf worked for a cooperation between the Fraunhofer Institute for High Frequency Physics and Radar Techniques and RWTH Aachen University. This cooperation enabled Mr. Graf to gain insights into imaging radar systems. In his work, he developed high-frequency sensors for radar.

Since 2015, Mr. Graf has been working as a patent attorney trainee at an old-established law firm in Munich. His expertise includes the areas of Global Navigation Satellite Systems (GNSS), Radar, RF technology, Analog and Mixed Signals technology, Circuit technology as well as Communication technology and general Electrical Engineering.

Since 2017, Mr. Graf has been working for LifeTech IP.

Julian Graf

Julian Graf

Patent Engineer

j.graf@LifeTech-IP.de
+49-89-2351-3561 – 3