Klaus Behrndt

Klaus Behrndt studierte Physik an den Universitäten Greifswald und Berlin (HU). Sein Diplom befasste sich mit der Untersuchung von Randbedingungen bei Phasenübergängen zweiter Ordnung und er promovierte auf dem Gebiet der Stringtheorie (Hochenergiephysik). Die Habilitation für das Fach Theoretische Physik wurde ihm von der Humboldt-Universität Berlin verliehen.

Er war als wissenschaftlicher Mitarbeiter an verschiedenen Universitäten/Forschungsinstituten tätig, u.a. am Deutschen Elektronensynchrotron Hamburg, an den Universitäten Berlin (HU) und München (LMU), dem Stanford Linear Accelerator Center (USA), dem California Institute of Technology (USA), am Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik in Golm und am MPI für Physik in München.

Von 2006 bis 2010 absolvierte Klaus Behrndt seine Ausbildung zum Patentanwalt und zum zugelassenen Vertreter vor dem Europäischen Patentamt. Von 2010 bis 2016 arbeitete er als Patentanwalt für verschiedene Münchner Kanzleien.

In seiner patentanwaltlichen Tätigkeit betreut er Mandanten auf einem breiten Spektrum patentrechtlicher und technischer Gebiete. Er beschäftigt sich insbesondere mit der Ausarbeitung von Patentanmeldungen zur Einreichung bei dem Deutschen Patentamt, dem Europäischen Patentamt oder dem US-Patentamt und mit der Erstellung von patentanwaltlichen Gutachten wie beispielsweise Freedom-to-operate-Analysen. Außerdem vertritt er seine Mandanten in Erteilungsverfahren für in- und ausländische Patentanmeldungen, konnte mehrjährige Erfahrungen in Einspruchs- (Beschwerde-) Verfahren vor dem Europäischen Patentamt sammeln und unterstützt seine Mandanten, die Pflichten nach dem Arbeitnehmererfindergesetz zu erfüllen.

Auf den folgenden technischen Gebiete konnte Klaus Behrndt über die Jahre besondere Fachkenntnisse erlangen:

  • Fahrzeugtechnik (Bremssysteme, Systeme für das autonome Fahren, Airbags)
  • Radaranlagen (Ortung und Bilddarstellung)
  • Halbleitertechnologie (insbesondere Photovoltaikanlagen, HF-Filter, CCD-Sensoren, LED, OLED, Leistungstransistoren)
  • unterschiedliche Sensoren einschließlich Bilderkennung, optische Filter
  • digitale Signalverarbeitung (Mobilfunk, Video- und Audio Kodierung, MPEG, SBR, Datenkompression)
  • Akustische Einrichtungen (Wellenfeldsynthese-Systeme, Lautsprecher) und Medizingeräte (Injektionsspritzen)
  • Software, Cloud Computing, Kryptographie etc.

Dr. Klaus Behrndt

Dr. Klaus Behrndt

Partner

Klaus.Behrndt@LifeTech-IP.de
+49-89-2351-3561 – 5

Klaus Behrndt

Klaus Behrndt studied Physics at the Universities of Greifswald and Berlin (HU). His diploma thesis was about boundary effects in phase transitions of second order and his PhD about string theory (high energy physics). He holds the qualification of a university professor in theoretical physics which he received from Humboldt University Berlin.

During his academic career he held research positions with the Deutsche Elektronensynchrotron Hamburg, the Universities Berlin and Munich, the Stanford Linear Accelerator Center (USA), the California Institute of Technology (USA), the Max Planck Institute for Gravitational Physics in Golm and the MPI for Physics in Munich.

Klaus Behrndt started his career in IP in 2006 and completed the European bar exam in 2009 and the German bar exam in 2010. Since then he has worked as a patent attorney for several IP law firms until 2016.

In his professional capacity as patent attorney he has gained technical and legal expertise in a broad area of technology and patent law. In particular, he prepares patent applications for filing with the German, European or US Patent Office and has gained experience over many years in several opposition/appeal proceedings before the EPO. He represents his clients in the prosecution of national or foreign patent applications. As a patent attorney he also provides legal advice such as freedom-to-operate analyses and helps his clients to comply with the German Employee Invention Act.

Klaus Behrndt has gained technical expertise specifically in the following areas:

  • automotive technology (braking systems, autonomous driving, airbags)
  • radar systems (positioning and imaging)
  • semiconductor technology (including photovoltaic systems, RF filter, CCD-devices, LED, OLED, power transistors)
  • various sensor devices, image recognition, optical filter
  • digital signal processing (mobile communication, video- and audio coding, MPEG, SBR, data compression)
  • acoustic devices (wave field synthesis, loudspeaker) and medical devices (injection devices)
  • software, cloud computing, cryptography, etc.
Dr. Klaus Behrndt

Dr. Klaus Behrndt

Partner

Klaus.Behrndt@LifeTech-IP.de
+49-89-2351-3561 – 5