Axel Hager-Fingerle studierte Physik an der Universität Ulm und der University of Oregon (Eugene, USA) mit Vertiefungsfächern der Chemie, Wirtschaftswissenschaften und Informatik. An der University of Oregon schloss er 2002 mit einem Master of Science ab und erhielt im Jahr 2004 von der Universität Ulm sein Diplom mit Auszeichnung. Nach Forschungstätigkeiten am Max-Planck-Institut für Dynamik und Selbst-Organisation in Göttingen und an der European Synchrotron Radiation Facility in Grenoble wurde ihm 2007 von der Universität Göttingen der Doktortitel mit zweifachem summa cum laude verliehen. Für Erkenntnisse zu irreversiblen Prozessen und der Dynamik von Granulaten erhielt er den Promotionspreis der Dr. Berliner – Dr. Ungewitter – Stiftung und den Heinz-Billing-Preis der Max-Planck-Gesellschaft.

Nach drei Jahren juristischer und praktischer Ausbildung bei einer renommierten Münchner Kanzlei wurde Axel Hager-Fingerle 2011 als deutscher Patentanwalt zugelassen. Ebenfalls im Jahr 2011 sammelte er Erfahrungen im US-amerikanischen Verfahrensrecht bei einer assoziierten Patentanwaltskanzlei in New York. Die Qualifikation zum European Patent Attorney folgte.

Axel Hager-Fingerle schützt und verteidigt das geistige Eigentum seiner Mandanten sowohl in Patenterteilungsverfahren als auch in Einspruchs-, Nichtigkeits-, Verletzungs- und schiedsgerichtlichen Verfahren. In seiner täglichen Praxis erarbeitet er nachhaltige Patentstrategien in direktem und zielgerichtetem Austausch mit Patentabteilungen und den Erfindern.

Axel Hager-Fingerle verfügt über mehr als ein Jahrzehnt Erfahrung in den technischen Bereichen der 4G- und 5G-Netze, Echtzeitkommunikation, Modulationsverfahren und Codierung, Elektrotechnik und Automatisierung. Seine patentrechtliche Praxis umfasst auch „Green IT“, Batterie-Management-Systeme und Fahrerassistenzsysteme, Laserchirurgie und Quantum-Annealing, einer Vorstufe von Quantencomputern.

Dr. Axel Hager-Fingerle

Dr. Axel Hager-Fingerle

Patentanwalt / European Patent Attorney

a.hager-fingerle@LifeTech-IP.de
+49 - 89 - 95 45 95 81 - 9