Gabriele Honecker studierte Physik auf Diplom und promovierte anschließend an der Universität Bonn im Bereich der Hochenergiephysik, Teilchenphysik und mathematischen Physik. Der Titel „Professorin als Juniorprofessorin außer Dienst“ wurde ihr außerordentlich von der Johannes Gutenberg-Universität Mainz verliehen.

Gabriele Honecker war nach ihrer Promotion als wissenschaftliche Mitarbeiterin an verschiedenen internationalen Instituten tätig, insbesondere an der Universidad Autónoma de Madrid (Spanien), dem Max-Planck-Institut für Physik (München), der Europäischen Organisation für Kernforschung CERN in Genf (Schweiz) und der Katholieke Universiteit Leuven (Belgien), bevor sie als Juniorprofessorin und Lehrstuhlvertretung an die Johannes Gutenberg-Universität Mainz wechselte, wo sie umfassende Erfahrungen in einem breitgefächerten Spektrum an Vorlesungsthemen in der Physik, Gutachtertätigkeiten, Drittmitteleinwerbungen, akademischer Selbstverwaltung und Leitung einer eigenen wissenschaftlichen Forschungsgruppe sammelte.  Zu ihren weiteren Forschungsaufenthalten gehören u.a. internationale Exzellenzzentren wie das Isaak Newton Institute in Cambridge (UK), das Kavli Institute in Santa Barbara (USA) und das Galileo Galilei Institute in Florenz (Italien) sowie Gastvorlesungen in Chengdu (China).

Gabriele Honecker ist seit September 2018 im gewerblichen Rechtsschutz in Münchner Patentanwaltskanzleien tätig. Im April 2020 wechselte sie zu LifeTech IP, wo sie ihre Ausbildung zur Patentanwältin und Vertreterin vor dem Europäischen Patentamt fortsetzt. Ihre technischen Gebiete umfassen bisher Elektrotechnik (insbes. Hochfrequenz-, Übertragungs- und Nachrichtentechnik, Mobilfunk, KFZ-Elektrik und elektrische Schaltkreise), allgemeinen Maschinenbau und mechanische Technologien (insbes. Nutzfahrzeuge, Brennkraftmaschinen, Hybridantriebe, Kälte- und Wärmetechnik), Medizintechnik, Optik und Laser-, Kern- und Teilchenphysik.

Prof. als Jun.-Prof. a.D. Dr. Gabriel Honecker

Prof. als Jun.-Prof. a.D. Dr. Gabriel Honecker

Patentanwaltskandidatin

g.honecker@LifeTech-IP.de
+49 - 89 - 95 45 95 81 - 8

Gabriele Honecker studied physics (Diplom) and subsequently received her Ph.D. at the University of Bonn in the fields of high-energy physics, particle physics and mathematical physics. The title “Professor as Juniorprofessor off-duty” was awarded to her exceptionally by the Johannes Gutenberg University Mainz.

After completing her Ph.D., Gabriele Honecker worked as a research associate at various international institutions, in particular at the Universidad Autónoma de Madrid (Spain), the Max Planck Institute for Physics (Munich), the European Organization for Nuclear Research CERN in Geneva (Switzerland) and the Katholieke Universiteit Leuven (Belgium), before she moved to the Johannes Gutenberg University Mainz as Juniorprofessor and stand-in for a Full Professor, where she gained extensive experience in a wide range of lecture topics in physics, peer review activities, third-party funding, academic self-administration and coordination of her own scientific research group.  Further research stays include international centres of excellence such as the Isaak Newton Institute in Cambridge (UK), the Kavli Institute in Santa Barbara (USA) and the Galileo Galilei Institute in Florence (Italy) as well as guest lecturing in Chengdu (China).

Gabriele Honecker has been working in the field of Intellectual Property in Munich patent law firms since September 2018. In April 2020, she joined LifeTech IP, where she continues her training as German patent attorney and representative before the European Patent Office. Her technical fields so far include electrical engineering (in particular high frequency, transmission and communications engineering, mobile communications, automotive electrics and electrical circuits), general mechanical engineering and mechanical technologies (in particular utility vehicles, internal combustion engines, hybrid drives, cooling and heating technology), medical technology, optics and laser, nuclear and particle physics.

Prof. as Jun.-Prof. off-duty Dr. Gabriele Honecker

Prof. as Jun.-Prof. off-duty Dr. Gabriele Honecker

Patent Attorney Trainee

g.honecker@LifeTech-IP.de
+49 - 89 - 95 45 95 81 - 8