Axel Hager-Fingerle studierte Physik an der Universität Ulm und der University of Oregon (Eugene, USA) mit Vertiefungsfächern der Chemie, Wirtschaftswissenschaften und Informatik. An der University of Oregon schloss er 2002 mit einem Master of Science ab und erhielt im Jahr 2004 von der Universität Ulm sein Diplom mit Auszeichnung. Nach Forschungstätigkeiten am Max-Planck-Institut für Dynamik und Selbst-Organisation in Göttingen und an der European Synchrotron Radiation Facility in Grenoble wurde ihm 2007 von der Universität Göttingen der Doktortitel mit zweifachem summa cum laude verliehen. Für Erkenntnisse zu irreversiblen Prozessen und der Dynamik von Granulaten erhielt er den Promotionspreis der Dr. Berliner – Dr. Ungewitter – Stiftung und den Heinz-Billing-Preis der Max-Planck-Gesellschaft.

Nach drei Jahren juristischer und praktischer Ausbildung bei einer renommierten Münchner Kanzlei wurde Axel Hager-Fingerle 2011 als deutscher Patentanwalt zugelassen. Ebenfalls im Jahr 2011 sammelte er Erfahrungen im US-amerikanischen Verfahrensrecht bei einer assoziierten Patentanwaltskanzlei in New York. Die Qualifikation zum European Patent Attorney folgte.

Axel Hager-Fingerle schützt und verteidigt das geistige Eigentum seiner Mandanten sowohl in Patenterteilungsverfahren als auch in Einspruchs-, Nichtigkeits-, Verletzungs- und schiedsgerichtlichen Verfahren. In seiner täglichen Praxis erarbeitet er nachhaltige Patentstrategien in direktem und zielgerichtetem Austausch mit Patentabteilungen und den Erfindern.

Axel Hager-Fingerle verfügt über mehr als ein Jahrzehnt Erfahrung in den technischen Bereichen der 4G- und 5G-Netze, Echtzeitkommunikation, Modulationsverfahren und Codierung, Elektrotechnik und Automatisierung. Seine patentrechtliche Praxis umfasst auch „Green IT“, Batterie-Management-Systeme und Fahrerassistenzsysteme, Laserchirurgie und Quantum-Annealing, einer Vorstufe von Quantencomputern.

Dr. Axel Hager-Fingerle

Dr. Axel Hager-Fingerle

Patentanwalt / European Patent Attorney

a.hager-fingerle@LifeTech-IP.de
+49 - 89 - 95 45 95 81 - 9

Axel Hager-Fingerle studied physics at the University of Ulm and the University of Oregon (Eugene), majoring in chemistry, economics and computer science. He graduated from the University of Oregon with a Master of Science degree in 2002 and received his diploma with distinction from the University of Ulm in 2004. After research activities at the Max Planck Institute for Dynamics and Self-Organization in Göttingen and at the European Synchrotron Radiation Facility in Grenoble, he was awarded a doctorate summa cum laude by the University of Göttingen in 2007. For his findings on irreversible processes and the dynamics of granulates he received the doctoral prize of the Dr. Berliner – Dr. Ungewitter – Foundation and the Heinz-Billing-Prize of the Max-Planck-Society.

After three years of legal and practical training at a renowned Munich law firm, Axel Hager-Fingerle was admitted to practice as a German Patent Attorney in 2011. Also in 2011, he gained experience in US procedural law with an associated patent law firm in New York. The qualification as a European Patent Attorney followed.

Axel Hager-Fingerle protects and defends the intellectual property of his clients in patent prosecution as well as in opposition, nullity, infringement and arbitration proceedings. In his daily practice he develops sustainable patent strategies in direct and targeted exchange with patent departments and inventors.

For more than a decade, Axel Hager-Fingerle is experienced in technical areas including 4G and 5G networks, real-time communication, modulation methods and coding, electrical engineering and automation. His patent law practice also covers Green IT, battery management systems and driver assistance systems, laser surgery and quantum annealing, which is a precursor of quantum computers.

Dr. Axel Hager-Fingerle

Dr. Axel Hager-Fingerle

German and European Patent Attorney

a.hager-fingerle@LifeTech-IP.de
+49 - 89 - 95 45 95 81 – 9